Skip to content
Menu

Unsere Geschichte = Swiss Design

Die Wurzeln von Designalltag finden sich in den 60er – Jahren des letzten Jahrhunderts. Aus den Partnerschaften «Müller Brockmann + Co.» und «Baltis & Rüegg» entstand das «Büro Ruedi Rüegg». Ruedi Rüegg machte darauf seinen «Alltag» zum Namen.

Über die Jahre zeichnete sich Designalltag durch verschiedene Corporate-Design- und Signaletikprojekte aus. Bekannte Unternehmen wie Die Schweizerische Post, Universität Zürich, Grand Casino Luzern, Glattpark, Wildnispark Zürich oder Art Basel Miami Beach setzen auf die Designlösungen von Designalltag.

Unsere Arbeiten wurden in Publikationen und Ausstellungen veröffentlicht. Zudem hat Designalltag verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

Ruedi Rüegg (4.8.1936 – 14.10.2011)
Gründer Designalltag und wichtiger Vertreter des Swiss Design, der unsere Denkweise und unseren Stil prägte und immer noch prägt.
Ruedi Rüegg ist in Zürich geboren. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Zürich bei Josef Müller-Brockmann und Hans Finsler. Ruedi Rüegg arbeitete unter anderem bei Müller Brockmann, am Nippon Design Center Japan und bei Paul Rand. 1965 wurde er Partner im Büro Müller-Brockmann & Co. 1977 eröffnete er Baltis und Rüegg woraus er schlussendlich seinen Alltag zum «Designalltag» machte.
Ruedi Rüegg’s Stil war nicht modisch, immer geradlinig und auf den Punkt gebracht. Er war einer der wichtigen Vertreter des Swiss Designs mit einem echten internationalen Touch.
In seiner Tätigkeit als Dozent unterrichtete er an der Ohio State University Columbus USA, der Kent State University USA und der Schule für Gestaltung in St. Gallen. Er hielt Vorträge an verschiedenen Hochschulen in Europa, den USA und Lateinamerika.
Auf seine Initiative entstand seit 1985 die Kollektion von über 300 herausragenden Swiss Posters an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh (USA).
In seiner Laufbahn als Graphic Designer wurden viele seiner Arbeiten premiert, publiziert oder ausgestellt. Unter anderem erhielt er den ersten AGI’s Henry Award im Jahre 2000 wo er auch Mitglied im „International Executive Committee of AGI“ war.
Er prägte massgebend Erscheinungsbilder (Corporate Identity/Design) von Unternehmen, unter anderem Westinghouse Design Center USA, Rockwell International USA, Die schweizerische Post / PTT, Mäser Austria, Tonhalle Zürich und die Stadt Zürich.
Meilensteine setzte er im Bereich Signaletik für den Flughafen Zürich, Verkehrsbetriebe Zürich oder die Universität Zürich.
Ruedi_Ruegg